„Unsere Schule schafft – vom Handwerk bis zur Landwirtschaft“

Mit viel Spannung wurde am 3.7.23 die Einteilung der Projektgruppen erwartet. Wir konnten jedem Kind einen der drei Wünsche erfüllen. Bereits seit Monaten wurden die Projekte von den Kolleginnen und Kollegen vorbereitet, und es war wirklich erstaunlich welche Bandbreite an Angeboten für die Projekttage zum Thema „Unsere Schule schafft-vom Handwerk bis zur Landwirtschaft“ zustande kam. Es wurde auf dem gesamten Schulgelände überall fleißig gewerkelt und geschafft- einige Gruppen waren auch zu Ausflügen auf den Biohof Engelhardt, ins Freilandmuseum nach Wackershofen, nach Schönenberg zum Hof Stier, in Krimmers Backstub und zur Familie Busch zu den Schafen und wir hatten auch jede Menge Experten zur Unterstützung eingeladen. Hier eine Übersicht über die acht Projektgruppen:

1. Leckeres aus der Schulküche
  2. Vom Korn zum Brot
  3. Schule an der frischen Luft – wir bauen ein Freiluftklassenzimmer
  4. Alles rund ums Schaf
  5. Wir bauen einen Barfußpfad
  6. Ei, wer gackert denn da?
  7. Brettspiele aus aller Welt
  8. Vom Gras zum Joghurt

An dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön an alle Experten, die uns unterstützt haben und an alle Betriebe in der Gemeinde, die ihre Türen für uns geöffnet haben und uns so herzlich empfangen haben.

Ich bin mir sicher, jedem Kind werden die Projekttage ewig in Erinnerung bleiben und für uns als Schulgemeinschaft ist es immens wichtig die Klassenzimmertüren zu öffnen und Aktionen als Gemeinschaft zu erleben. Hier wird Schule und Lernen selbstbestimmt, interessenorientiert und handlungsorientiert, Strukturen werden aufgebrochen und jeder konnte sich entsprechend seiner Interessen in ein Thema vertiefen über drei Tage.