Die Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit und Offenen Jugendarbeit der AWO Schwäbisch Hall arbeiten standortübergreifend. Ein großer Vorteil sind dabei die Regionalstrukturen. Das Regioteam ROT-bUNT-BLAU aus Rot am See, Untermünkheim und Blaufelden hat sich anlässlich des Tag des Buches am 23.4.2024 eine gemeinsame Aktion ausgedacht:

Die Kleinen sollen von den Großen lernen, daher besucht die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aus Rot am See an diesem Tag die Grundschulkinder in Untermünkheim.

Am Tag des Buches soll die Neugier auf das Lesen geweckt werden. Neben einem Bücherflohmarkt findet daher jährlich eine Vorleseaktion an der Grundschule statt. In diesem Jahr greifen die Pädagogen ein aktuelles politisches Thema auf, das an der Gemeinschaftsschule in Rot am See schon lange einen festen Platz hat: Schule ohne Rassismus. Die Schüler*innen treffen sich dort regelmäßig, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei sein dürfen alle!

In Untermünkheim kommen die Großen aus Rot am See heute mit Geschichten von Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Rafik Schami mit den Kleinen ins Gespräch. Was sind Vorurteile? Und was ist eigentlich Rassismus? Das sind einige Fragen, die sie den Grundschulkinder stellen. Auf die Frage, wie die Situation in Untermünkheim ist, antwortet eine Erstklässlerin spontan: „Unsere Schule ist eine Gemeinschaft!“

Begleitet werden die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule von Sofia Köber, die das Jugendhaus in Rot am See leitet, sowie Josephine Kugler, Studentin im Bereich Schulsozialarbeit. „Es tut allen gut, über den Tellerrand zu schauen und voneinander zu lernen“ sagt Irene Janek, Schulsozialarbeiterin in Untermünkheim. Durch die Zusammenarbeit im AWO-Team entstehen hoffentlich noch viele spannende Projekte.